Telefonische Gesundheitsberatung
1450 – erfolgreiche Zwischenbilanz
Wenn mitten in der Nacht der Bauch krampft, am Sonntag der Rücken schmerzt oder
am schönsten Feiertag ein Insektenstich anschwillt, sind die Mitarbeiter der
telefonischen Gesundheitsberatung 1450 da, um zu helfen. Sie sind täglich rund um
die Uhr erreichbar und geben Rat sowie Sicherheit in Ausnahmesituationen. Die
Bevölkerung nimmt diesen kostenlosen Service gut an. Mehr als 6.500 Personen
wandten sich seit Start im März an die 1450-Mitarbeiter in Oberösterreich.
Es ist 2 Uhr morgens. Christian liegt wach im Bett. Sein Kopf schmerzt und er kann nicht
einschlafen. Er wälzt sich hin und her. Was soll er tun? Plötzlich hat Christian die Idee: Er
nimmt sein Handy und wählt 1450. Gesundheitliche Probleme besonders am Wochenende
oder plötzlich auftretende Symptome verunsichern. Die 1450-Mitarbeiter sind rund um die
Uhr erreichbar. Sie geben medizinisch fundierte Auskünfte und Empfehlungen und wissen,
wohin sich die Anrufer wenden können. So ersparen sie ihnen möglicherweise unnötige
Besuche in Notfallambulanzen. Die Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450
sind medizinisch besonders geschultes diplomiertes Krankenpflegepersonal. Mit ihren
individuell auf den Anrufer abgestimmten Auskünften und Empfehlungen stärken sie die
Gesundheitskompetenz der Bevölkerung.