Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander: Deutschförderung mit kostenfreien digitalen Lehr- und Lernmitteln
Die Education Group, die Service- und Bildungsagentur des Landes OÖ, stellt mit dem Projekt „Grundwortschatz Lernpakete“ zu 60 Themenbereichen digitale Lehr- und Lernmittel zur Erarbeitung und Festigung des Grundwortschatzes in Deutsch zum kostenfreien Download zur Verfügung. Die Materialien sind besonders für den Einsatz in Deutschförderklassen und für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache geeignet.
Das digitale Unterrichtsmaterial ist für den Einsatz im Klassenverband oder zur Arbeit mit Kleingruppen konzipiert. Die sprachlichen Lernsituationen sind auf die Lebens- und Handlungsbereiche der Kinder abgestimmt und umfassen:
- die eigene Person und die Familie
- die Schule
- die Freizeit
- die Öffentlichkeit
- Lebensformen und Lebensgewohnheiten
- die Zeit
Ein Lernpaket beinhaltet ein ausgewähltes Set an zumeist zehn Begriffen inklusive entsprechender Zeichnungen, didaktische Unterrichtsmaterialien für die Wortschatzarbeit wie Merkblätter, interaktive Übungen und Spiele sowie Audioaufnahmen.
„Wir wissen, dass ein guter Start ins Leben Grundkenntnisse braucht: Deshalb müssen Lesen, Schreiben und Rechnen wieder verstärkt vermittelt werden. Zudem ist es ist mir ein besonderes Anliegen, dass alle Kinder und Jugendlichen in Oberösterreich die besten Chancen auf Bildung erhalten. Daher begrüße ich die Deutschförderung mit kostenfreien digitalen Lehr- und Lernmitteln, als eine sehr gute Idee für all jene Schülerinnen und Schülern, die nach der Corona-Krise eine zusätzliche Förderung in Deutsch benötigen“, betont Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
Im Rahmen des Förderprogrammes „Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln mit Citizen Science-Methoden“ der Innovationsstiftung für Bildung wurde dieses Projekt erweitert. Education Group ist die Praxisrelevanz und größtmögliche Partizipation von allen Beteiligten ein wesentliches Anliegen. Die Überarbeitung der Lernpakete wurde als Mit-Mach-Projekt initiiert. In dessen Rahmen wurde Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, digitale Unterrichtsmaterialien weiterzuentwickeln, mitzugestalten und Feedback zu geben sowie ihre digitalen Kompetenzen zu stärken.
Didaktisches Konzept
Das didaktische Konzept wurde in Anlehnung an den Lehrplan für Deutschförderklassen sowie an den Lehrplan-Zusatz „Deutsch für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache“ entwickelt. Im Lehrplan spielen Aussprache und phonologische Bewusstheit eine zentrale Rolle. Alle Lernpakete wurden daher mit Audioaufnahmen ergänzt und in Form von drei Online-Übungen zur Wortschatzarbeit zur Verfügung gestellt.
Mehrwert:
- Die Audioaufnahme dient zur Förderung von Aussprache und phonologischer Bewusstheit.
- Der Wortschatz kann von Kindern auch in Einzelarbeit geübt werden.
- Idente Aufbereitung der Übungen für alle Lernpakete. Das hilft vor allem Schüler/innen mit Schwierigkeiten, sich auf Neues einstellen zu können. Zudem können die Übungen dadurch je Thema ohne weitere Erklärung eingesetzt werden.
- Alle Bilder und Audioaufnahmen stehen den Lehrkräften zur Weiterverwendung zur Verfügung.
- Alle Online-Übungen können von Lehrkräften adaptiert und erweitert werden.
Alle Lernpakete sind auf Österreichs größtem Bildungsprotal schule.at kostenfrei online erreichbar:
https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/lernpakete.html
Foto: Land OÖ/Aufnahme vor Corona