Testen in nächster Nähe
Mehr als 170 Oö. Gemeinden bieten Corona-Selbsttests unter Aufsicht an
Mit der Öffnung ab 19. Mai braucht es in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens entsprechend der 3-G-Regel „getestet – geimpft – genesen“ einen geeigneten Eintrittsnachweis.
Das Land Oberösterreich hat in Vorbereitung darauf sowohl die Testkapazitäten als auch die Testvarianten enorm ausgebaut, um den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang so niederschwellig wie möglich anbieten zu können. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch in Traunkirchen haben sich erfreulicherweise bereits mehr als 170 Gemeinden und Städte in Oberösterreich bereit erklärt, den „Selbsttests unter Aufsicht“ anzubieten. Die Testkits dafür werden vom Land zur Verfügung gestellt. Die Durchführung erfolgt vom geschulten Gemeindepersonal. Auch hier wird das Testergebnis offiziell bestätigt und als Eintrittstest anerkannt.
Liste der teilnehmenden Gemeinden online
Wann in der jeweiligen Gemeinde gestartet wird, welche Öffnungszeiten und Anmeldemöglichkeiten bestehen, darüber informieren die Gemeinden selbst. Auf der Homepage des Landes unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test findet sich eine Liste mit allen Gemeinden, die Selbsttests anbieten (Achtung: Liste wird laufend aktualisiert!).
„Es ist höchsterfreulich, dass sich so viele Gemeinden bereiterklärt haben, die Selbsttests unter Aufsicht für Ihre Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Beim Pilotbetrieb in der Gemeinde Traunkirchen hat sich gezeigt, dass das Angebot sehr gut angenommen wird. Es ist für viele eine gute und unkomplizierte Test-Alternative in nächster Nähe und rundet das bisher schon umfangreiche Testangebot sehr gut ab. Die Gemeinden und Städte erweisen sich einmal mehr als verlässliche Partner in der Bewältigung der Krise. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich“, freuen sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander über die große Beteiligung.
Rund 350.000 Testungen werden schon jetzt wöchentlich an den mehr als 100 öffentlichen Teststandorte, den etwa 130 Apotheken und rund 300 Betrieben gestemmt. Der Selbsttest unter Aufsicht in den Gemeinden ist ein weiteres Angebot, womit das Land in Zusammenarbeit mit den Gemeinden den zu erwartenden Mehrbedarf abfedern möchte.
„Diese außergewöhnliche Krise fordert die Menschen tagtäglich enorm. Die Krisenstäbe des Landes und der Bezirksverwaltungsbehörden leisten hervorragende Arbeit für uns alle. Auch die Gemeinden bringen sich seit Anfang an intensiv ein. Sie sind es, die eng mit den Menschen vor Ort in Kontakt stehen, die ihre Sorgen und Ängste kennen und bestmöglich unterstützen. Es ist wichtig, dass wieder soziale Kontakte möglich werden, wieder mehr Vereinsleben stattfinden kann und insgesamt wieder mehr Leben in die Gemeinde kommt – natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. Die Selbsttests unter Aufsicht in den Gemeinden ist ein Beitrag bei der Öffnung zu unterstützen“, so Gemeindebundchef Johann Hingsamer.
„Die zusätzlichen Selbsttest-Möglichkeiten in oberösterreichischen Städten, allen voran in den beiden größten Ballungsräumen des Bundeslandes Linz und Wels, ermöglichen den Menschen rechtzeitig zu den Öffnungsschritten ein wohlverdientes Stück Freiheit. Damit ist ein umfassendes Angebot gegeben, um – auch ohne große vorherige Planung – die erforderlichen Testnachweise für diverse Angebote unkompliziert zu erlangen“, so Klaus Luger, Bürgermeister der Landeshauptstadt Linz und Präsident des OÖ Städtebundes.
Weitere Kapazitätssteigerung erwartet man sich durch das Online-Testangebot des Landes. Damit wird ermöglicht, dass das Ergebnis des zu Hause durchgeführten Selbsttests ebenfalls als Eintrittstest anerkannt wird.
Ab 19. Mai: Selbsttest zuhause über Online-Tool und QR-Code
Zusätzlich bietet das Land OÖ ab 19. Mai die Möglichkeit zum Selbsttest mittels QR-Code von zuhause aus und hat dafür bereits vier Millionen Testkits angekauft. Ab Dienstag, 18. Mai sind die vom Land gratis zur Verfügung gestellten Testkits inklusive QR-Code mittels E-Card in der Apotheke erhältlich. Zur Durchführung braucht es noch eine Internetanbindung und ein Endgerät mit einer Kamera. Alle Informationen zum Wohnzimmertest mittels QR-Code-Lösung und das Erklärvideo zur Durchführung sind schon jetzt unter: www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test abrufbar.
Foto: Land OÖ