„Pop-up“-Impfstraßen entwickeln sich zum OÖ Erfolgsmodell
Mit der Plus-City kommt nun ein weiterer Standort hinzu
Seit letzter Woche gibt es mit der „Plus-City“ in Pasching ein weiteres Angebot, um ohne Anmeldung zu einer Corona-Schutzimpfung zu kommen. Das Land Oberösterreich hat mit der Implementierung der „Pop-Up“-Impfstraßen einen neuen Weg beschritten. Die vorrangige Zielsetzung ist, durch dieses niederschwellige Angebot möglichst viele Menschen zu motivieren, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Der Andrang und der Erfolg der bisherigen Pop-Up -Impfstraßen gibt dem Modell Recht. Die Partner stellen die Infrastruktur und das Land Oberösterreich beliefert mit Impfstoffen. Geimpft wird in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz. Eine vorhergehende Anmeldung oder eine Terminbuchung sind, wie bei den anderen Pop-Up-Impfstraßen auch, für Impfwillige nicht notwendig. Die Plus City zeigt sich damit als wichtiger Partner des Landes OÖ im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Bereits an den ersten drei Tagen war der Zuspruch groß, knapp 800 Personen machten vom neuen Impfangebot in der Plus City Gebrauch.
„Die Schutzimpfung ist der wirksamste Schutz gegen einen schweren und tödlichen Verlauf des gefährlichen Virus. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen. Daher gehen wir mit den Pop-up-Impfstraßen, aber auch anderen Möglichkeiten zur niederschwelligen Schutzimpfung, neue und kreative Wege, um den Impfstoff noch näher zu den Menschen zu bringen“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.
„Ich freue mich, dass das Impfangebot in der Plus City hervorragend angenommen wird. So können wir einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten“, sagt Ernst Kirchmayr, Geschäftsführer der Plus City.
Eigene Räumlichkeiten im Einkaufszentrum und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des oberösterreichischen Roten Kreuzes in der Impfstraße garantieren einen reibungslosen Ablauf, wie auch in den dauerhaften, bereits bestehenden Impfstraßen. Die gängigen Hygiene- und Aufklärungsstandards inkl. Arztgespräch vor der Impfung werden selbstverständlich auch hier garantiert. Als Impfstoff wird Johnson & Johnson (Janssen) zum Einsatz kommen, da dieser eine Vollimmunisierung bereits nach einer einzelnen Impfung ermöglicht.
Die Öffnungszeiten der Impfstraße in der Plus City sind bis 04.09.2021 (Do/Fr 14 -20.00 Uhr, Sa. 10–17.00 Uhr)
Impfangebote nutzen!
Unter ooe-impft.at sind alle weiteren freien Termine bei den Impfstraßen des Landes in den Regionen ersichtlich.
Bildtext: LH-Stv. Mag.a Christine Haberlander und Ernst Kirchmayr, Geschäftsführer der Plus City, beim Besuch der „Pop-up“-Impfstraße.
Foto: Land OÖ/Grilnberger, Verwendung mit Quellenangabe