Kindertagesheimstatistik 2021/22
Weiterer Ausbau der Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen in Oberösterreich

Oberösterreich ist ein Land der Bildung und bietet den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern ab dem ersten Lebensjahr viele Chancen und Möglichkeiten. Die heurige Kindertagesheim Statistik ist ein erneuter Beleg dafür, dass das Land Oberösterreich und die Gemeinden gemeinsam daran arbeiten, den Ausbau der Institutionellen Kinderbildung und -betreuung in unserem Land konsequent voranzutreiben, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und dabei ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot für die Jüngsten zu bieten. An diesem Ausbaukurs halten wir weiterhin fest“, betont LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander. „Besonders bedanken möchte ich mich dabei bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, die in Corona-Zeiten mittlerweile seit zwei Jahren besonders gefordert sind und trotz der Pandemie unsere Kinder großartig begleiten und eine wichtige Bildungsarbeit leisten“, so Haberlander weiter.

Steigerungen beim Ausbau trotz Corona

– Mit Stichtag 15. Oktober 2021 wurden insgesamt 66.389 Kinder in 1.307 Einrichtungen in OÖ betreut. Es gibt ein flächendeckendes Angebot, sodass in Oberösterreich eine qualitativ hochwertige Bildung und Betreuung in insgesamt 385 Krabbelstuben, 738 Kindergärten und 184 Horten angeboten werden kann.

– Das bedeutet ein Plus von 645 Kindern in 55 zusätzlichen Kindergartengruppen gegenüber dem Vorjahr.

– Die Zahl der Krabbelstubengruppen hat sich gegenüber dem Vorjahr um 52 Gruppen erhöht. Mittlerweile gibt es in OÖ 726 Krabbelstubengruppen.

– Die Zahl der Kinder in den Krabbelstuben stieg heuer mit einem Plus von 688 Kindern besonders stark an. 2021/2022 besuchen mittlerweile insgesamt 6.930 Kinder eine Krabbelstube in Oberösterreich.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe