„Gemeinsam für die Gesundheit
der Menschen in OÖ arbeiten“
Neue zusätzliche MRT-Geräte und Großinvestitionen auf den Weg gebracht
Gemeinsam für die Gesundheit der Menschen
Gesundheitsversorgung in OÖ wird weiter ausgebaut
Die demografische und medizinische Entwicklung stellt das Gesundheitssystem – nicht nur in OÖ, sondern in allen Ländern – vor neue Herausforderungen. Daher ist es entscheidend, die nötigen Weichenstellungen zu setzen und die Gesundheitsversorgung in Oberösterreich an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen anzupassen.
Eine der größten Veränderungen liegt im Wandel der Bevölkerungsstruktur. So werden im Jahr 2035 um 50 Prozent mehr Über-65-Jährige und um 40 Prozent mehr Über-80- Jährige in Oberösterreich leben – Altersgruppen, die erfahrungsgemäß die Gesundheitsversorgung stärker in Anspruch nehmen.
„Wir arbeiten für ein Ziel: Dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können. Heute und bis ins hohe Alter. Wir arbeiten dafür, dass in Zeiten raschen medizinischen Fortschritts und einer immer älter werdenden Gesellschaft die oö. Gesundheitsversorgung gut und stark bleibt, gerade weil wir wissen, dass immer mehr Menschen älter werden. Gemeinsam sichern wir die medizinische Versorgung nicht nur, wir entwickeln sie auch gemeinsam weiter“, bekräftigt LH-Stellvertreterin Christine Haberlander die Notwendigkeit einer abgestimmten Strategie und gemeinsamen Planung.
„Nur gemeinsam können wir allen helfen!“
Albert Maringer, Vorsitzender des ÖGK-Landesstellenausschusses: „Ob rascher gesundheitlicher Rat bei alltäglichen Fragen, Hilfe im Krankheitsfall oder komplexe spitzenmedizinische Eingriffe in Ernstfällen: Oberösterreich hat ein hervorragendes Gesundheitssystem, das wir gemeinsam laufend ausbauen und weiterentwickeln. Dem Land Oberösterreich und der Österreichischen Gesundheitskasse ist völlig bewusst: Nur gemeinsam können wir eine Gesundheitsversorgung in der nötigen Breite sicherstellen, die allen Menschen – ganz gleich in welcher Lebenslage – die jeweils richtige Hilfe bereitstellt. Ich danke Gesundheitslandesrätin Haberlander für die hervorragende Kooperation und den stets gemeinsamen Blick auf die Gesundheit unserer oberösterreichischen Versicherten.“
Bildtext: LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und Albert Maringer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses, ÖGK Landesstelle OÖ
Fotos: Land OÖ/Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe