Mit der oö. Frauenstrategie 2030 auf einem positiven Weg in Richtung Zukunft

Ergebnisse der Evaluierung und Zwischenbericht

Fünf Jahre Frauenstrategie für Oberösterreich – Fünf Jahre „Starke Frauen. Starkes Land – Frauen.Leben 2030“

Land der Möglichkeiten heißt Land der Chancengleichheit. Frauenpolitik ist keine Frage des Ressorts, denn sie betrifft alle Lebensbereiche. Starke Frauen. Starkes Land. Frauen in Oberösterreich sollen frei wählen können, wie sie ihren Weg gestalten wollen. Aufgabe der Politik ist es, die Rahmenbedingungen für jeden Lebensentwurf zu schaffen. Beruflich wie privat sollen sich Frauen in Oberösterreich selbst verwirklichen können und selbstbewusste Entscheidungen treffen. Dieses Selbstbewusstsein müssen wir bereits bei Mädchen und jungen Frauen wecken – für eine neue, starke Frauengeneration“, betont Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Mehr als 100 konkrete Maßnahmen für die Gleichstellung in allen Lebensbereichen

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2023 wird, um einen Überblick über bereits umgesetzte Maßnahmen zu erhalten, der fünfte Zwischenbericht vorgelegt.

Die Frauenstrategie „Frauen.Leben 2030“ wurde vor fünf Jahren am 5. März 2018 einstimmig in der Oberösterreichischen Landesregierung beschlossen. Diese Strategie ist ein Motor für die Frauenpolitik in Oberösterreich. Erstmals wurde ein Arbeitsprogramm mit acht Handlungsfeldern und mehr als 100 ganz konkreten Maßnahmen für die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen in Oberösterreich und in allen Ressorts der Oö. Landesregierung auf den Weg gebracht. Das bedeutet, nicht nur das Frauenreferat des Landes OÖ ist zuständig für Frauen- bzw. Gleichstellungsförderung, sondern alle Direktionen des Landes Oberösterreich. Für die Umsetzung dieser Strategie sind Männer gleichermaßen gefragt wie Frauen.

Chancengleichheit ist ein Ziel, an dem wir täglich arbeiten müssen – und es auch tun. Daher ist es entscheidend, einen aussagekräftigen Überblick über die derzeitige Situation der Frauen in unserem Bundesland zu bekommen. Die Frauenstrategie Frauen.Leben 2030 zeigt die Themen, die für Frauen in Oberösterreich heute und in Zukunft von Bedeutung sind, deutlich auf: nämlich Gesundheit, Einkommen, Beruf, Karriere, Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und eine bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Oberösterreich möchte mit dieser Frauenstrategie offensiv und aktiv die großen Herausforderungen der Gleichstellungspolitik angehen, auf eine längerfristige Planung setzen und die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen“, unterstreicht Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Zwischenbericht 2023 – was hat sich getan?
Der aktuelle Zwischenbericht im Rahmen der Frauenstrategie Frauen.Leben 2030 bietet eine gute Basis, um Entscheidungen im Bereich der Gleichstellung zwischen Frauen und Männern zu treffen. Die statistischen Daten der Abteilung Statistik des Amtes der Oö. Landesregierung geben Auskunft über den aktuellen Ist-Stand der festgelegten Handlungsfelder. Aufgrund dessen ist es möglich Trends herauszulesen und zu analysieren, Umstände zu beurteilen und Lösungen spezifisch zu erarbeiten“, betont Beate Zechmeister, die Leiterin des Frauenreferates des Landes OÖ.

Ein besonderer Dank gilt allen Direktionen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landes OÖ, den oö. Gemeinden und allen anderen Institutionen in Oberösterreich, die uns bei der Erhebung für diesen Zwischenbericht unterstützt haben. Ich möchte mich auch bei meinen Regierungskolleginnen und Regierungskollegen bedanken, die verschiedene Maßnahmen aus dieser Strategie in ihren jeweiligen Ressorts umsetzen“, betont Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Ziel der Evaluierung war es, die aktuellen Entwicklungen der Lebensbereiche von Frauen mithilfe von messbaren Zielen, die in der Frauenstrategie definiert wurden, zu erheben. Dem statistischen Bericht mit Zahlen, Daten und Fakten liegen die letztaktuellen Daten zu Grunde, die die Abteilung Statistik des Landes OÖ mit Stand Februar 2023 zur Verfügung hatte.

Der vorliegende Bericht besteht aus zwei Teilen:
– statistischer Zwischenbericht 2023 und
– der Best-Practice Bericht 2023 zur Umsetzung der Maßnahmen von 2019 bis 2022

Diese Teile sind auch unter www.frauenreferat-ooe.at/frauenstrategie abrufbar.

Bildtext: LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Dipl. Päd.in Beate Zechmeister

Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe