Rückblick Girls‘ Day 2023
Mädchen können mehr!
Schweißen, programmieren, streichen, vermessen – Mädchen können all das und noch viel mehr! Jährlich haben sie am Girls‘ Day die Möglichkeit, verschiedene Berufe auszuprobieren und zu zeigen, was sie alles draufhaben. Der Girls‘ Day setzt einen Impuls für eine klischeefreie Berufsorientierung von Mädchen und eröffnet ihnen einen neuen Blick auf die vielfältige Berufswelt.
Durch diese Aktion werden Mädchen ermutigt, traditionelle Rollenbilder in vermeintlich „typisch weiblichen“ oder „typisch männlichen“ Berufen zu überwinden. Sie erhalten Einblicke in bisher unbekannte Berufsfelder, entdecken ihre individuellen Talente und Begabungen, lernen neue Technologien kennen und wenden sie an. Dabei begeistern sie sich für Zukunftsberufe im Handwerk, der IT und im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Der Girls‘ Day wirkt wie ein Turbo für MINT-Berufe und die während dieses Tages gewonnenen Praxiserfahrungen zeigen nachhaltige Auswirkungen.
LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander betont die Bedeutung des Umgangs mit neuen Technologien für die heranwachsende Generation: „Gerade im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt ist es entscheidend, die jungen Generationen im Umgang mit neuen Technologien zu schulen. Nur so haben sie die Möglichkeit, aktive und kreative Gestalterinnen der digitalen Zukunft zu werden. Der Girls‘ Day inspiriert Schülerinnen für die spannende Welt technischer Berufe.“
Die Girls‘ Day Challenge
Im Rahmen des Girls‘ Day im Schuljahr 2022/23 fand die Girls‘ Day Challenge statt, die alle drei Kategorien – Girls‘ Day, Girls‘ Day Junior und Girls‘ Day Mini – umfasste. Die Gewinnerinnen der Challenges dürfen sich über Geldpreise im Wert von EUR 300,–, EUR 200,– und EUR 100,– freuen. Sowohl Mädchen als auch Schulen, Klassen und Gruppen waren zur Teilnahme eingeladen.
Bei der Girls‘ Day Challenge wurden 22 Beiträge zu den erlebten Eindrücken und Erfahrungen beim Girls‘ Day eingereicht. Die Teilnehmerinnen berichteten über die besuchten Betriebe oder Bildungseinrichtungen, ihre Erlebnisse vor Ort, ihre Highlights und mögliche Karriereüberlegungen. Die Siegerin bei der Girls´ Day Challenge ist die Schülerin Melissa Augustin von der Mittelschule Geinberg.
Die Girls‘ Day Junior Challenge war den Volksschulen gewidmet, die ihre Erlebnisse in Workshops durch aussagekräftige Fotos, spannende Texte, Collagen oder Videos übermittelten. Gewinnerin bei der Girls´Day Junior ist die VS Regau mit der Klassenlehrerin Anna Maria Sageder.
Auch die Kindergärten waren mit der Girls‘ Day Mini Challenge eingeladen, ihre Eindrücke vom Girls‘ Day Mini im Welios anhand von Fotos, Berichten oder Videos einzureichen. Die beste Arbeit dazu reichte die VIVO Kinderwelt Linz ein.
Weitere Informationen zum Girls‘ Day und den Challenges finden Sie auf der offiziellen Website unter www.girlsday-ooe.at.
Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe