Kinderland Nr.1 : Gesundheitsförderung durch Bewegung von klein auf
Neuer Bewegungsschwerpunkt in Gesunden Kindergärten & Krabbelstuben

Mit dem neuen Bewegungsschwerpunkt im „Gesunden Kindergarten“ und in den „Gesunden Krabbelstuben“ setzt Oberösterreich einen weiteren Schritt in Richtung Kinderland Nr.1. Der Weg zum Kinderland Nr. 1 bedeutet nicht nur mehr Gruppen und bessere Versorgung sowie höheres Gehalt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem neuen Jahresschwerpunkt soll ein ganzheitliches Denken in Bezug auf Gesundheit und Wohl der Kinder gefördert werden.

Bildungs- und Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander begründet die Wahl des Jahresschwerpunktes weiter: „Indem sich Kinder bewegen, legen sie den Grundstein für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Freude und der Spaß an Bewegung sind essentiell für die körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder. Deshalb haben wir uns für ‚Bewegung‘ als zentrales Thema dieses Jahres entschieden. Bewegung macht Spaß und hält gesund – genau das wollen wir spielerisch vermitteln!“

Das zentrale Anliegen des Jahresschwerpunktes Bewegung im Jahr 2023/24 ist es, Kindern die Freude an körperlicher Aktivität nahezubringen. Sie sollen entdecken, wo ihre individuellen Talente liegen und welche Bewegung ihnen Spaß macht. Gesunde Kindergärten und Gesunde Krabbelstuben, die sich für eine Teilnahme entscheiden, erhalten von der Abteilung Gesundheit in zwei „Paketen“ Service-Inputs und Materialien zur Umsetzung des Bewegungsschwerpunkts.

Die frühe Kindheit ist eine wichtige Basis für den späteren Gesundheitszustand und das Wohlbefinden Erwachsener. Die Erfahrungen dieser Zeit – wie Essgewohnheiten, Bewegungserfahrungen, Achtsamkeit auf psychisches Wohlbefinden – prägen nachweislich das spätere Leben und sind demnach wesentlich in der Vorbeugung von Übergewicht, psychischen Erkrankungen oder auch Haltungsschwächen. Darum setzt wirksame Gesundheitsförderung bereits frühzeitig an“, erklärt Ulrike Salzbacher, BSc MSc, Projektleitung Gesunde Kindergärten & Gesunde Krabbelstuben.

Foto: Land OÖ/Leonie Gruber, Verwendung mit Quellenangabe