Der nächste Schritt auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1
Krabbelstube ab 01.09.2024 am Vormittag beitragsfrei

Mit der Einführung der beitragsfreien Vormittagsbetreuung in den Krabbelstuben setzen wir den nächsten großen Schritt auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1. Damit ermöglichen wir für die Eltern von Kleinkindern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir wirken so auch ein Stück weit dem Fachkräftemangel entgegen und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes. Die zusätzlichen Kosten für die Gemeinden werden dabei vom Land Oberösterreich übernommen“ erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Mit dem „Gemeinsamen Pakt für das Kinderland OÖ“, der im Dezember 2022 in enger Zusammenarbeit mit dem Städte- und Gemeindebund sowie den Gewerkschaften erarbeitet wurde, ist bereits ein erster gewaltiger Schritt in Richtung unseres gemeinsamen Ziels gesetzt worden. Darin enthalten sind ein Investitionsvolumen von 38,5 Millionen Euro und 20 konkrete Maßnahmen, von denen der Großteil bereits in Rekordzeit umgesetzt wurde.

Kinderland Nr. 1 heißt, jedem Kind die besten Chancen zu geben – und allen Eltern die bestmögliche Unterstützung. Der Pakt für das Kinderland OÖ war dafür der Startschuss. Heute setzen wir den nächsten großen Schritt. Indem wir eine beitragsfreie Vormittagsbetreuung nah am Wohnort für alle, die Unterstützung brauchen, ermöglichen. Mit der Wahlfreiheit für alle, die sie wünschen. Ab 01.09.2024 wird die Vormittagsbetreuung von 0 Jahren bis zum Schuleintritt somit beitragsfrei. Die Nachmittagsbetreuung wird noch günstiger. Das Tarifsystem noch einfacher und übersichtlicher„, betont Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander. 

Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe