1450 erweitert Service über die Feiertage:
Ärztliche Telefonberatung an Feiertagen ausgeweitet, um Patienten zu unterstützen und Krankenhauspersonal zu entlasten
Ab 27. Dezember erweitert die Gesundheitsberatung 1450 ihr Angebot: Telefonärztinnen und Telefonärzte beraten jetzt auch tagsüber. Eine Initiative zur Entlastung des Krankenhauspersonals und Unterstützung der Patientinnen und Patienten.
„Gesundheit ist unser wichtigstes Gut, Gesundheitsversorgung daher unsere wichtigste Aufgabe. Mit dem Ausbau der ärztlichen Beratungsleistungen via 1450 über die Feiertage wollen wir auch über die Feiertage gute Versorgung sicherstellen. Überdies werden Wartezeiten reduziert, und das Krankenhauspersonal entlastet“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander. „Vielen Dank an unseren Partner, die ÖGK, welche die Maßnahme gemeinsam mit dem Land Oberösterreich finanziert!“, so Haberlander abschließend.
Diese Ausweitung der Services bedeutet, dass neben den Nachtstunden, Telefonärztinnen und Telefonärzte nun auch tagsüber, zwischen 12:00 und 19:00 Uhr, vom 27. Dezember bis zum 5. Jänner 2024, zur Verfügung stehen werden. Diese Fachkräfte arbeiten via Teleworking und rufen die Patient/innen aktiv zurück, um eine qualitativ hochwertige medizinische Beratung zu gewährleisten.
Um Patient/innen bei der Entscheidung zu unterstützen, ob und wann sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten, steht zudem die Website www.wobinichrichtig.at zur Verfügung. Diese Plattform bietet umfassende Informationen und Anleitungen zu verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden. Sie enthält Videos und Informationsblätter mit hilfreichen Tipps und ist in acht verschiedenen Sprachen sowie im „Leicht-Lesen“ Modus verfügbar.
Foto: Land OÖ/ Verwendung mit Quellenangabe