„Starke Stimmen. Starke Frauen. Starkes Land“
2. Ausgabe des erfolgreichen Musikformats
#weare zum Weltfrauentag
„Starke Stimmen. Starke Frauen. Starkes Land. Dieses Motto steht im Land der Möglichkeiten für unsere tiefste Überzeugung, dass in Oberösterreich nicht das Geschlecht über einen erfolgreichen Weg bestimmen darf. Wir vertreten ein Land, in dem Frauen die gleichen Möglichkeiten haben wie Männer. Und wir unterstützen Frauen, ihre Talente selbstbewusst zu nutzen. Musik begleitet uns täglich, ob im Büro, im Supermarkt oder im Bus. Der Musik sind auch keine Grenzen gesetzt. Man muss aber wissen, dass Frauen in der Musik immer noch stark unterrepräsentiert sind. Wir brauchen mehr Frauen in der Musik, wir brauchen mehr Frauen im Kulturbereich. Ich bin stolz, dass es in Oberösterreich so mutige Musikerinnen gibt, die sich mit Engagement und Herzblut für mehr Gleichberechtigung einsetzen. Mit großer Freude unterstützen wir daher auch heuer wieder das Konzert #weare, denn für mich ist klar: Land der Möglichkeiten heißt Land der Chancengleichheit„, betont Frauenreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.
Laut aktuellen Erhebungen von MuFa (Musik Für Alle), einer Initiative zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in der österreichischen Musikbranche, entfallen auf die österreichischen Jahresalbumcharts von 2018 bis 2022 90% auf männliche Künstler, nur 9% auf weibliche Künstler und lediglich 1% auf diverse Künstler. Laut dem Jahresbericht
der AKM 2022 sind 82,3 % der Urheberinnen und Urheber (Liedtext und Komposition) männlich und nur 17,7 % weiblich. In den letzten Jahren haben sich diese Zahlen nur wenig zugunsten der Frauen geändert. Unter den Nominierten für den Amadeus Austrian Music Award, dem größten österreichischen Musikpreis, waren im Jahr 2023 lediglich 22% Frauen, 55% Männer, 7% gemischte Gruppen und 4% diverse Künstlerinnen und Künstler vertreten.
#weare auf einen Blick:
Datum: Samstag, 09.03.204
Beginn des Konzertes: 19:30
Ort: Großer Saal, Brucknerhaus Linz
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe