Aufbruchsstimmung in Linz:
Bundeslehrerinnen- und Bundeslehrer-Tag in Linz ein voller Erfolg
Über 1.200 engagierte Pädagoginnen und Pädagogen versammelten sich am 29. Februar 2024 im Oberbank Donauforum, um über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im Bildungswesen zu diskutieren und durch hochkarätige Referentinnen und Referenten neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten.
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer eröffnete die Veranstaltung und betonte die zentrale Rolle der Lehrerinnen und Lehrer in der Gesellschaft: „Auf die Lehrenden kommt es an. Die Lehrerinnen und Lehrer sind nicht nur unverzichtbare Gestalter unserer Bildungslandschaft, sondern auch entscheidende Akteure für die fortschreitende Entwicklung und Zukunftsfähigkeit Oberösterreichs. Denn in der Schule wird die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Ich bin froh, dass wir in Oberösterreich so gute Lehrerinnen und Lehrer haben. Denn wir brauchen Lehrende, keine Belehrenden, die alle anderen belächeln.“
Inspirierende Referate prägten den Tag. Bildungslandesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander sprach über die Notwendigkeit der Prävention gegen Hass im Netz im Kontext der Schule sowie über die Potenziale und Risiken von Künstlicher Intelligenz für das Bildungswesen. Ihre Worte gaben wichtige Impulse für den Umgang mit den modernen Herausforderungen des Schulalltags.
Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer widmete sich den Reformen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung und ihren Auswirkungen auf die Schulen. Er hob hervor, dass die Reformen eine Chance darstellen, das Bildungssystem den aktuellen Anforderungen anzupassen und eine größere Anzahl von Menschen für diesen bedeutsamen Beruf zu gewinnen.
Ein Höhepunkt des Tages war das Referat von Josef Kraus, einem renommierten Psychologen und Bestsellerautor, der über die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Lehrerinnen und Lehrern referierte. Seine Erkenntnisse gaben wertvolle Anregungen für die weitere Entwicklung des Bildungswesens.
Der Bundeslehrerinnen und Bundeslehrer-Tag in Linz war somit nicht nur eine Gelegenheit zum fachlichen Austausch, sondern auch ein wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Bildungssystems in Oberösterreich und darüber hinaus. Die Vielfalt der Themen und die Qualität der Diskussionen zeugen von der hohen Motivation und Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer, sich für eine zukunftsorientierte Bildung einzusetzen
Foto: Land OÖ/ Verwendung mit Quellenangabe