Weil es das Leben wert ist – Land OÖ und Suizidprävention SUPRA starten neue Präventionskampagne!
Jährlich sterben mehr Menschen in Österreich durch Suizide als durch Verkehrsunfälle. Mehr als drei Menschen begehen täglich in Österreich Suizid. Damit ist die Selbsttötung bei den unter 50-Jährigen eine der häufigsten Todesursachen – bei der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen sogar die zweithäufigste (nach Unfällen).
„Das sind nicht nur Statistiken, das sind Schicksale, die uns alle berühren. Es ist unsere Verantwortung als Gesellschaft, nicht wegzusehen, sondern aktiv zu werden. Diese Kampagne ist ein Aufruf zum Handeln, ein Aufruf zur Menschlichkeit. Wir wollen mit ‚Weil es das Leben wert ist‘ ein starkes Signal senden, dass in Oberösterreich niemand alleine gelassen wird. Es geht darum, Hoffnung zu vermitteln und zu zeigen, dass es immer Unterstützung gibt, egal wie ausweglos die Situation erscheinen mag„, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
Suizide betreffen nicht nur Personen mit psychiatrischen Erkrankungen, sondern können auch dann auftreten, wenn eine Lebenskrise das bisherige Sein auf den Kopf stellt und ein Weiterleben unter den momentanen Umständen nicht mehr möglich erscheint. Wie der Rückgang der Suizidrate in Österreich seit Mitte der 1980er Jahre zeigt, lässt sich dieser Zustand jedoch durch gezielte präventive Maßnahmen überwinden, was zu einer Senkung der Suizidrate führt.
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe