„Haifischbecken Soziale Medien“
Gastreferentin Silke Müller beim
9. Vernetzungstreffen „Gewalt-Schule-Medien“
„Die digitale Welt steht nicht still, neue technologische Entwicklungen werden uns quasi täglich präsentiert. Das bedeutet natürlich, dass auch wir nicht stillstehen dürfen, was die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung betrifft, sondern dass wir beweglich bleiben müssen, flexibel und offen für alles Neue, was in der digitalen Welt noch auf uns zukommt. Bei den jährlichen Vernetzungstreffen ‚Gewalt-Schule-Medien‘ werden deshalb die neuesten Trends thematisiert“, so Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.
„Die Kinder gehen mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen ins Bett und wachen mit härtester Pornographie, Folter, Tierquälerei und vielem mehr auf dem Smartphone auf. Soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok, Snapchat & Co sind längst zu einem festen Bestandteil des Alltags von Kindern und Erwachsenen geworden, verbinden Menschen, sind unterhaltsam und eine Wirtschaftsmacht. Gleichzeitig sind sie ein Haifischbecken, in dem wir unsere Kinder verlieren“, so Silke Müller.
„Wir verlieren unsere Kinder!“ Haifischbecken soziale Netzwerke – die Notwendigkeit Digitaler Ethik.
Wissen wir wirklich, was unsere Kinder bei Tiktok, Instagram und Co sehen? Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Viele Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen – und haben keine Ahnung, dass Kinder mit Bildern von Kriegsverbrechen, sexueller Gewalt und bestialischer Tierquälereien konfrontiert sind – verschickt im Klassenchat oder auf Social Media geteilt. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche. Aber nicht nur diese Bilder fluten die Smartphones unserer Kinder. Sie werden im Netz subtil und durch Fakeprofile von pädophilen Menschen kontaktiert. Dieses Cybergrooming ist zudem wohl eine der größten Bedrohungen unserer Zeit. Künstliche Intelligenz wird dieses Desaster potenzieren.
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe