LH-Stv.in Haberlander empfängt Delegation aus China
Oberösterreich und Sichuan stärken die gemeinsame Zusammenarbeit
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander hat heute eine hochrangige Delegation aus der chinesischen Provinz Sichuan im Linzer Landhaus empfangen. Angeführt wurde die Delegation von Pubu Dunzhu, Vizegouverneur der Provinz Sichuan. Auch Zhang Tao, Generaldirektor des Außenministeriums der Provinz Sichuan, und Yang Dongsheng, Stellvertretender Generalsekretär der Volksregierung von Sichuan, haben am Empfang teilgenommen. Im Rahmen des Arbeitsgesprächs wurde die Vertiefung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Sichuan, die seit 2019 besteht, besprochen. Besonders im Fokus sind die Themen Bildung, Technologietransfer und wirtschaftliche Kooperationen im Zentrum gestanden.
„In Vertretung von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer heiße ich die Delegation aus Sichuan herzlich willkommen. Oberösterreich und Sichuan teilen die Vision, durch Bildung, Technologie und Innovation gemeinsam zu wachsen. Dieser Besuch unterstreicht unsere Entschlossenheit, die Zusammenarbeit weiter auszubauen – zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger und im Zeichen einer nachhaltigen, internationalen Entwicklung.“ so Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
Die bilateralen Beziehungen zwischen Oberösterreich und Sichuan
Seit 2019 besteht eine Partnerschaft zwischen Oberösterreich und der chinesischen Provinz Sichuan, mit einem Fokus auf Bildung, Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Ziel ist es, gemeinsame Projekte und Austauschprogramme zwischen Universitäten und Unternehmen zu fördern. Bei der Delegationsreise 2019, geleitet von Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, wurden etwa politische Gespräche geführt und eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Delegation hat damals unter anderem den Automobilhersteller Geely / Volvo und das West China Hospital besucht. Im Jahr 2023 folgte eine weitere Reise, bei der die Absichtserklärung verlängert wurde. Die Provinzhauptstadt Chengdu ist außerdem seit 1983 Schwesterstadt von Linz. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen der Stadt Linz und der chinesischen Stadt Chengdu weilte eine Delegation aus Chengdu Anfang des Jahres in Linz.
Die Absichtserklärung zwischen Oberösterreich und der Provinz Sichuan fördert die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft, Energie und Tourismus. Konkret werden gemeinsame Projekte wie die Unterstützung der dualen Ausbildung im Schweißtechnikbereich und kulturelle Austausche, etwa Konzerte und Musikprojekte, umgesetzt. Auch im Wissenschaftsbereich gibt es Pläne für Kooperationen, insbesondere im Bereich Künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Im Tourismus wurde die Präsenz Oberösterreichs auf chinesischen Plattformen ausgebaut, was zu einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen aus China führte.
Sichuan: Eine der größten Provinzen Chinas mit 84 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner
Sichuan ist eine zentrale Provinz im Westen Chinas und mit einer Fläche von 485.000 km² die fünftgrößte Provinz des Landes. Sie zählt etwa 84 Millionen Einwohner und ist damit die viertbevölkerungsreichste Provinz Chinas. Die Hauptstadt Chengdu ist ein wichtiges Wirtschafts- und Kulturzentrum. Sichuan ist bekannt für ihre landwirtschaftliche Produktion.
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe