Die Erfolgsgeschichte geht in die zehnte Runde Bereits 350 Schülerinnen absolvierten das HTL Mentoringprogramm

Mädchen sind heute aus den oberösterreichischen HTLs nicht mehr wegzudenken, doch in technischen Berufen sind Frauen weiterhin oft unterrepräsentiert. Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken, wurde 2015 das Mentoringprogramm für HTL Schülerinnen ins Leben gerufen. Bereits über 350 junge Frauen haben von diesem Angebot profitiert. 51 junge Frauen haben dieses Programm soeben abgeschlossen.

Frauenreferentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander betont bei der Festveranstaltung: „Wir können es uns nicht leisten, wegen falscher Rollenbilder das ungeheure Potential von Frauen zu verlieren. In Oberösterreich darf nicht das Geschlecht bestimmen, was erreichbar ist – sondern Frauen müssen ihre Talente selbstbewusst nutzen können. Mit dem HTL Mentoringprogramm leisten wir dazu einen Beitrag. Das Programm hilft ihnen, Unsicherheiten abzubauen und schafft eine echte Perspektive für eine Karriere, die gut bezahlt, gefragt und zukunftssicher ist. So profitieren nicht nur die Schülerinnen, sondern auch die Wirtschaft in Oberösterreich durch motivierte, qualifizierte Nachwuchskräfte.

In ihrer Keynote während des Festakts hob Gertrude Schatzdorfer-Wölfel, Geschäftsführerin von Schatzdorfer Gerätebau in Zipf, hervor, wie essenziell die Rolle der Frau in der Technik ist und welche Maßnahmen getroffen werden können, um Mädchen in der Technik zu halten. Dazu Frau Schatzdorfer-Wölfel: „Unsere Zukunft wird das, was wir heute denken, sagen entscheiden und tun – oder nicht tun“, so die erfolgreiche Geschäftsführerin.

Bei zahlreichen technischen Workshops an der JKU Linz, die von Ing.in Mag.a Marianne Littringer organisiert wurden, konnten die angehenden Technikerinnen in unterschiedlichste Bereiche der Naturwissenschaften und der Technik hineinschnuppern und sich ein Bild von ihren Möglichkeiten im Rahmen eines technischen Studiums holen.

Es ist mir ein großes Bedürfnis, mehr Frauen in die Technik zu bringen. Dies gelingt uns an der JKU auch schon erfolgreich mit dem FIT-Programm, das dieses Jahr 25 Jahre alt wird. Das Projekt „Mentoring für HTL Schülerinnen“ ist dabei die perfekte Ergänzung und hilft mit, mehr Frauen für technische Studien zu begeistern“, so Marianne Littringer.

Um dem Fachkräftemangel in der Technik entgegenzuwirken, gibt es viele Ansatzpunkte. Einer davon ist es, mehr Schülerinnen und Schüler für HTLs zu gewinnen, denn sie werden die Führungskräfte von morgen sein. Sie sind es, die planen, entwickeln und unsere Zukunft mit Innovationen gestalten werden. Daher ist es umso wichtiger, die Zahl der Mädchen, die sich für eine HTL entscheiden und später in der Technik bleiben, zu erhöhen. Wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten, Frauen in der Technik zu verlieren. Aus diesem Grund gibt es das Mentoringprogramm“, so Mag.a Regina Seeburger, die das Projekt in Oberösterreich leitet.

Eine begeisterte Teilnehmerin des Programms,  Mentee Julia Gillhofer von der HTL Perg, erzählt: „Mein Mentor hat mir nicht nur spannende Einblicke in seine Arbeit in einem technischen Unternehmen gegeben, sondern auch viele meiner offenen Fragen zu meiner beruflichen Zukunft beantwortet. Das Projekt hat mich weiter darin bestärkt, dass ich als Frau gut in die Technik passe. Ich sehe mit viel Zuversicht meinem HTL-Abschluss entgegen und freue mich auf das Software Engineering Studium, das ich danach beginnen werde.“

Wichtige Informationen auf einen Blick:

  • Informationen unter: www.htl-mentoring.at und www.frauenreferat-ooe.at
  • Teilnehmende HTLs: HTL Grieskirchen, HTL Andorf, HTL Vöcklabruck, HTL Linz 1 Goethestraße, HTL Wels Fischergasse, HTL Leonding, HTL Linz Paul-Hahn-Str., HTL Braunau, HTL Perg, HTL Traun, HTL Freistadt;
  • 51 junge Frauen aus den teilnehmenden HTLs absolvierten das HTL-Mentoringprogramm erfolgreich.

Link zur Bildergalerie: https://cloud.ooe.gv.at/index.php/s/88S62rfEFge4FfD

Eindrücke der Zertifikatsvergabe mit Frau LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander. Fotos: Land OÖ/Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe

Nr. und Schule

A6641   HTL 1 Bau Linz

A6657   HTL Andorf

A6691   HTL Braunau

A6699   HTL Freistadt

A6715   HTL Grieskirchen

A6723   HTL Leonding

A6727   HTL Paul-Hahn Linz

A6744   HTL Perg

A6754   HTL Traun

A6780   HTL Wels

A6758   HTL Vöcklabruck

A6739   Mentee Julia Gillhofer, HTL Perg

A6784 : die neuen Mentees

Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe