Gesunde Gemeinde
Oö. Gesundheits-
förderungspreis 2017: „Kreative Ideen vor den Vorhang“
Zum 19. Mal wurde heuer der mit 7.300 Euro dotierte Gesundheitsförderungspreis des Landes Oberösterreich im Rahmen des Netzwerkes „Gesunde Gemeinde“ vergeben. Unter den 27 eingereichten Projekten holte sich die Gemeinde Lohnsburg am Kobernaußerwald den Siegerscheck in der Höhe von 2.000 Euro. Der zweite Platz mit 1.500 Euro Preisgeld ging an Adlwang (Bezirk Steyr-Land), der dritte Platz, mit 1.000 Euro dotiert, an die Gesunde Gemeinde Freistadt. Acht Gemeinden wurden mit Sonderpreisen und jeweils 350 Euro bedacht. Gesundheits-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander überreichte die Preise im Rahmen eines Festaktes am 5. Mai 2017 in den Linzer Redoutensälen.
„Der Preis soll in erster Linie Anreiz sein für noch mehr innovative Aktivitäten im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung. Wir holen Ideen der Gesunden Gemeinden vor den Vorhang, die auf kreative Art die Bevölkerung zu gesundheitsbewusstem Verhalten motivieren. Dadurch erhalten auch andere Gemeinden wertvolle Anregungen“, so Haberlander.
„In Oberösterreich setzen wir mit Gesundheitsförderung und Prävention im lokalen Umfeld an, angepasst an die örtlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten. Herzlichen Dank allen voran den rund 3.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Gesunden Gemeinden. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Oberösterreich“, betonte die Gesundheits-Landesrätin.