„Kinder erleben Technik“: WKO Linz-Stadt und Land OÖ laden gemeinsam mit der Stadt Linz zum spielerischen Forschen ins Ars Electronica Center ein
Nie wieder ist ein Kind so neugierig wie in ganz jungen Jahren. Kin-der sind an Technik und Naturwissenschaft sehr interessiert und ex-perimentieren mit hoher Intensität und Freude quer durch alle The-menfelder. Der Alltag bietet allerdings nur wenige Möglichkeiten, Kinder mit den unterschiedlichen Technikmethoden vertraut zu ma-chen.
Die WKO Oberösterreich hat daher gemeinsam mit dem Land Oberös-terreich die Wanderausstellung „KET – Kinder erleben Technik“ initi-iert, die von Otelo eGen gemeinsam mit regionalen Betrieben entwi-ckelt wurde. Dieses Vermittlungsprogramm setzt auf nachhaltige Be-geisterung. Kinder forschen am 3D-Druck, mit Stromerzeugung durch Muskelkraft, Glasfasern, oder Datenübertragung, etc.
Im Rahmen der KET-Forschungswochen, die von der WKO Linz-Stadt gemeinsam mit dem Land OÖ von 20. bis 31. Jänner mit Unterstüt-zung der Stadt Linz veranstaltet werden, macht KET mit vier Statio-nen Halt im AEC-Kinderforschungslabor. Hier können die Kinder von Linzer Kindergärten und Volksschulen im Alter von 4 bis 8 Jahren zu-sätzlich zu den bestehenden Stationen im Kinderforschungslabor an folgenden KET-Experimentierstationen forschen und spielen:
KET Smart-Mini-Home: Smart ist klug und Häuser werden immer klüger. Natürlich wollen auch Puppen ein kluges Haus. Deshalb gibt es das KET Smarthome, das die Kinder mit den unterschied-lichsten Dingen zum Leben erwecken können. Den Strom dazu produzierst man ganz ökologisch selbst.
KET Robomat: Kinder konstruieren ihren eigenen Roboter und lassen ihn in der KET Robomatanlage produzieren. Die Informa-tionen, wie der Holz-Roboter aussehen wird, werden mit Tisch-tennisbällen zur Fertigung übertragen. Schwer vorstellbar? Unbe-dingt selbst ausprobieren! Weiters gibt es eine Installationen zum Thema „Glasfaser“.
Auch an den Samstagen und Sonntagen beginnend mit 25. Jänner bis einschließlich 16. Februar sowie in den oö. Semesterferien von 18. bis 23. Februar kann KET besucht werden. Detailinformationen: www.ket.or.at