Bildungsregion Wels öffnet neue Zentrale
Mit der Reduzierung von 20 auf sechs Bildungsregionen vor einem Jahr startete man die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die zentralen Büros. So konnte bereits Mitte September 2019 die Bildungsregion Steyr-Kirchdorf ihre Zentrale in Adlwang beziehen. 2020 folgen weitere Anlaufstellen.
„Nach der Bildungsregion Steyr-Kirchdorf planen wir heuer noch drei weitere Zentralen eröffnen zu können. Diese Woche beziehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bildungsregion Wels-Grieskirchen-Eferding ihre neue Zentrale. Hier haben Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern nun eine Anlaufstelle, bei der sie ihr Anliegen einbringen können.“, freuen sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer.
Bildungsregion Wels-Eferding-Grieskirchen:
Für die Büroräumlichkeiten der Bildungsregion Wels-Eferding-Grieskirchen wurde in den letzten Monaten das alte Vermessungsamt in Wels adaptiert. In der Dr. Salzmannstraße 12 werden nun auf 620m2 alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bildungsregion untergebracht sein. Nach der Übersiedelung der schulpsychologischen Beratungsstelle Wels, die im Juni erfolgen wird, werden dann insgesamt 20 Bedienstete in der neuen Zentrale ihren Arbeitsplatz finden.
„Die Entscheidung, wo die neue Zentrale beheimatet sein wird, war keine einfache. Wir haben aber mit dem alten Vermessungsamt ein geeignetes Gebäude an einer geografisch günstigen Stelle gefunden.“, so Haberlander und Klampfer.
„Ich freue mich, dass nun das Schulaufsichtsteam, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Präsidiale und des Sekretariats das „Haus der Bildung“ in der Dr. Salzmann-Straße beziehen konnten. Die Übersiedlung war in dieser Zeit natürlich eine doppelte Herausforderung. Ich bin froh, dass wir alles so gut geschafft haben. Der Lohn für die Arbeit sind schöne große Büroräumlichkeiten, in denen wir nun endlich als gesamtes Team der Bildungsregion Wels – Grieskirchen – Eferding tätig sein können,“ so die Leiterin der Bildungsregion Karin Lang.
Foto: Land OÖ/Fotoaufnahme vor Corona