Projekt „Talents4Space“ macht Oberösterreichs Schülerinnen und Schüler fit für den Weltraum
„Talents4Space“ bringt den Weltraum in die Klassenzimmer
Im Rahmen des Projekts „Talents4Space“ kooperiert das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) aktuell mit dem Land Oberösterreich sowie der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der ESA-Bildungsorganisation ESERO. Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche. Ihnen bieten Raumfahrtexpertinnen und -experten des ÖWF spannende Einblicke in die Erdbeobachtung und Weltraumforschung. Die interaktiven Vorträge sind kostenlos und können sowohl für den Unterricht ab der siebten Schulstufe, aber auch für Sommerschulen und andere Ferienangebote gebucht werden.
„Wir denken in Oberösterreich Bildung nicht in starren Systemen, sondern in vitalen Chancen. Wir sind offen für moderne pädagogische Konzepte und sehen in Schulen nicht nur Lernanstalten – sondern Erfahrungs- und Erkenntnisräume. Wer von uns hatte in jungen Jahren nicht auch den Traum Astronautin oder Astronaut zu werden? Das Projekt Talents4Space ist eine großartige Gelegenheit sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die Unterrichtenden des Landes Oberösterreich. Die Schülerinnen und Schüler lernen direkt von den Raumfahrt-Expertinnen und -Experten des Österreichischen Weltraum Forums und der Europäischen Weltraumorganisation und erhalten Einblicke in aktuelle Themen der Raumfahrt. Zudem können die Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht so noch anschaulicher und interessanter gestalten“, betont Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.
Bildtext _31l3492: v.l.: Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander und Dr. Geront Grömer, Direktor des Österreichischen Weltraum Forums.
Fotos: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe