Ausbau der Online Frauenberatung OÖ – Wir nehmen uns Zeit und sind für Sie da!

Ihr Leben schlägt Purzelbäume? Veränderungen stehen an? Die Expertinnen von verschiedenen Beratungsstellen für Frauen in Oberösterreich beraten Sie kostenlos, anonym und kompetent!

Vor einem Jahr wurde auf Initiative von Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und im Auftrag des Frauenreferates des Landes OÖ die Online Frauenberatung Oberösterreich ins Leben gerufen. Nachdem dieses Angebot von den Mädchen und Frauen in Oberösterreich so gut angenommen wurde, wird diese Form der Beratung weiter ausgebaut. Zahlreiche oberösterreichische Frauenberatungsstellen vernetzten sich und bieten ab April 2022 einen One Stop Shop der Frauen- und Mädchenberatung an. Die Themen reichen von einer Beratung zur Selbststärkung, zur Berufs- und Schwangerschaftsberatung, über Beratung zu juristischen und finanziellen Fragen bis hin zur Beratung von Gewalt betroffenen Frauen.

Mit der Online-Frauenberatung reagieren wir auf eine steigende Nachfrage in Oberösterreich. Damit können wir bestehende neue Zielgruppen besser erreichen, insbesonders jene, die sich auf einem anderen Weg keine Beratung holen würden. Vor allem für junge Frauen und Mädchen, die Angst und Sorgen haben, stellt die persönliche Kontaktaufnahme mit Beratungsstellen oft schon eine Hürde dar. Die Kommunikation über digitale Medien und textbasierte Beratung ist ihnen vertraut. Gerade in Zeiten von Corona ist es notwendig, Mädchen und Frauen, die einsam sind oder sich anderen Herausforderungen stellen müssen, bei individuellen Anliegen zu unterstützen. Oft haben sie keine Zeit für ein Telefonat oder können neben ihren Familien nicht sprechen und ihre Gedanken erst abends oder nachts ungestört ordnen“, betont Frauenreferentin Haberlander.

Bildtext: Mag.a Eva Schuh, Mag.a Christina Schwaiger-Hengstschläger, MBA, LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Dipl. Päd.in Gabriele Hofer-Stelzhammer, MAS., MSc, Maria Brunner, Mag.a Ulrike Bernauer-Birner.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe