Österreichweit einzigartiges Netzwerk unterstützt Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen
„Digitale Kommunikation“ als Schwerpunktthema für 2022
Gewalt – Schule – Medien: Land Oberösterreich stellt Gewaltprävention und Medienpädagogik in den Fokus
80 Prozent der Jugendlichen in Oberösterreich nutzen täglich das Smartphone. Das Internet steht bei 73 Prozent auf der täglichen To-do-Liste. 83 Prozent der Jugendlichen sehen ein Profil in einem sozialen Netzwerk als Must-have. Corona zeigt Wirkung im Freizeitverhalten – Jugendliche surfen intensiver. Durchschnittlich schätzen sie die Zeit auf mehr als zwei Stunden pro Tag ein. (Quelle: Oö. Jugend-Medien-Studie).
„Die aktuellen Ereignisse rund um Corona und den Krieg in der Ukraine zeigen klar, dass vor allem Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen Begleitung im Umgang mit den digitalen Endgeräten brauchen. Was ist wie einzuschätzen, was ist wahr, was ist fake und wie vertrauenswürdig ist meine Quelle. Die Digitalisierung sowie die dafür zuständigen Endgeräte sind aus unserem täglichen Leben – egal ob privat, in der Schule oder auf der Arbeit – nicht mehr wegzudenken. Wir dürfen die Jugendlichen in dieser Welt aber nicht alleine lassen. Wir müssen sie begleiten und ihnen den richtigen Umgang mit den Möglichkeiten der digitalen Welt vermitteln – auch und gerade in der Schule. Denn am Ende des Tages muss die Technik den Menschen dienen – und nicht umgekehrt“, sagt Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und führt weiter aus: „Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten. Und die Möglichkeit für jede und jeden Einzelnen, seine Talente zu entfalten. Gerade deshalb setzen wir bei dem wichtigen Thema der Digitalisierung auf Vernetzung und die Qualität der Pädagoginnen und Pädagogen, die als Ansprechpartner den jungen Menschen stets zur Seite stehen – hierfür ist das Schwerpunktthema 2022 ‚Digitale Kommunikation‘ genau das Richtige.“
Bildtext: HR Mag. Dr. Alfred Klampfer, B. A., Peter Eiselmair, MAS, MSc, LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Diplompsychologe Georg Milzner, OSR Erwin Bindreiter
Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe