OÖ. Pflegestipendium startet
600 Euro monatlich für Ausbildung in der Pflege und Betreuung
Wer in Oberösterreich eine Ausbildung im Kranken-, Alten- oder Behindertenbereich macht, wird künftig finanziell kräftig unterstützt. Das Oö. Pflegestipendium in der Höhe von monatlich 600 Euro kann ab sofort beantragt werden. Der Bedarf an Pflegekräften steigt weiter, weshalb das Land Oberösterreich kräftig in die Ausbildung von neuen Pflegekräften investiert und unterschiedliche Maßnahmen, unter anderem zur Attraktivierung der Ausbildung ergreift. Das Oö. Pflegestipendium sorgt neben anderen finanziellen Leistungen für einen attraktiven Anreiz und gleichzeitig Sicherheit. Das Stipendium enthält Berufsbilder in der Gesundheits- und Krankenpflege, in der Langzeitpflege sowie im Bereich der Behinderten- und Familienarbeit. Alle Informationen sowie die Antragsstellen hat das Land kompakt auf der Website www.ooe-pflegestipendium.at zusammengefasst.
„In Oberösterreich arbeiten wir tagtäglich daran, dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können. Heute und bis ins hohe Alter. Wie in allen Bereichen unserer Gesellschaft und der Wirtschaft, stehen wir auch im Gesundheitswesen vor personellen Herausforderungen. In Oberösterreich wollen wir noch mehr Menschen für den sinnvollen und sinnstiftenden Beruf der Pflege direkt an und mit den Menschen begeistern. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Schritt in die Pflege zu setzen – in einen schönen Beruf, der eine Berufung ist“, sagt Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.
„Mit dem Oö. Pflegestipendium schaffen wir finanzielle Anreize für eine Ausbildung in der Pflege, denn Jobs in der Pflege und Betreuung sind unglaublich spannend und vielseitig. Ich lade jeden ein, Teil des Pflegeteams in Oberösterreich zu werden, eine Ausbildung zu starten und das Pflegestipendium in Anspruch zu nehmen. Die Altenpflege muss sich mehr als jede andere Branche um Nachwuchs bemühen, weshalb wir unterschiedliche Maßnahmen ergreifen, um sowohl Einsteiger als auch Umsteiger für die Pflege und Betreuung zu begeistern. Das Pflegestipendium ist eine der zentralen Maßnahmen, daher erweitern wir diese weit über die Vorgaben des Bundes hinaus um den Bereich der Sozialbetreuungsberufe“, so Soziallandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer.
Foto: Land OÖ/ Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe