„Starker Partner und verlässliche Stütze in herausfordernden Zeiten“
‚Stammtisch für betreuende und pflegende Angehörige‘ in den oö. Gemeinden feiert 20-jähriges Bestehen
LH-Stv.in: „20 Jahre Stammtisch für betreuende und pflegende Angehörige bedeutet 20 Jahre starker Partner und verlässliche Stütze in herausfordernden Zeiten“
In Oberösterreich werden rund 80.000 Personen zuhause betreut und gepflegt. Der „Stammtisch für betreuende und pflegende Angehörige“ feiert 2022 sein 20-jähriges Jubiläum und ist ein kostenloses Angebot des Landes Oberösterreich und der beteiligten oö. Gemeinden. Die Stammtische werden in oö. Gemeinden, manchmal in Kooperation mehrerer Gemeinden, organisiert und abgehalten.
„In Oberösterreich arbeiten wir für ein großes Ziel. Dafür, dass die Menschen in unserem Land gut und gesund leben können. Gerade auch deshalb, weil wir wissen, dass immer mehr Menschen immer älter werden. Die betreuenden und pflegenden Angehörigen tragen oftmals die Last der Pflege alleine und nehmen hohe psychische und physische Belastungen auf sich, um ihre pflegebedürftigen Familienmitgliedern das Leben zu Hause zu ermöglichen. In dieser schwierigen Situation werden sie seit 20 Jahren durch den Stammtisch für betreuende und pflegende Angehörige unterstützt. Dieses Erfolgsprojekt ist seit 20 Jahren ein starker Partner und eine verlässliche Stütze und ich bedanke mich all den UnterstützerInnen, die den Erfolg dieses großartigen Projekts möglich gemacht haben“, sagt Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.
Seit 20 Jahren: Erfolgsprojekt in 150 beteiligten oö. Gemeinden
Der erste Stammtisch wurde im Jahr 2000 in der Gemeinde Wolfern gegründet. Vorgesehen war zunächst eine dreijährige Pilotphase mit dem Ziel von 15 Stammtischen. Bereits 2002 startete die Ausrollung, in diesem Jahr gab es Angebote in 35 Gemeinden, 2003 beteiligten sich schon 46 Gesunde Gemeinden. 2006 wurde das Projekt mit der „Sozialmarie“, einem Preis für innovative und kreative Arbeit im sozialen Bereich, ausgezeichnet. Derzeit gibt es 64 Stammtische und 86 Kooperationsgemeinden. Insgesamt beteiligen sich also 150 Gemeinden am Projekt, in weiteren sechs Gemeinden wird am Aufbau eines Stammtisches gearbeitet.
Foto: Land OÖ/ Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe