Im Kinderland OÖ wird Gesundheit groß geschrieben
„Gesunde Krabbelstube“ wird weiter ausgerollt und neuer Jahresschwerpunkt „Füreinander da sein“
„In Oberösterreich haben wir ein großes Ziel. Wir wollen zum Kinderland Nr. 1 in Österreich werden. Das ist unser Ziel und Schritt für Schritt schaffen wir die Voraussetzungen dafür. Neben den verbesserten Rahmenbedingungen, neuen Öffnungszeiten und kleineren Gruppen setzten wir auch Schwerpunkte im Bereich der Gesundheit unserer kleinsten Oberösterreicherinnen und Oberösterreich. Denn, je früher wir auf unsere Gesundheit achten und sie fördern, desto mehr gesunde Lebensjahre können wir genießen. Gesunde Ernährung, Bewegungsfreude und psychisches Wohlbefinden sind für ein gesundes Leben wichtig, und der Grundstein muss bereits im Kleinkindalter gelegt werden. Denn in Krabbelstube und Kindergarten können Kinder spielerisch zu einem gesunden Lebensstil motiviert werden. Gesunde Kinder spielen und lernen gerne, sie können ihre Talente und Stärken optimal entfalten“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
Gesunde Krabbelstube: Gesundheitsförderung schon im Säuglings- und Kleinkindalter
Die frühe Kindheit ist eine wichtige Basis für den späteren Gesundheitszustand und das Wohlbefinden Erwachsener. Die Erfahrungen dieser Zeit – wie Essgewohnheiten, Bewegungserfahrungen, Achtsamkeit auf psychisches Wohlbefinden – prägen nachweislich das spätere Leben und sind demnach besonders wesentlich in der Vorbeugung von Übergewicht, psychischen Erkrankungen oder auch Haltungsschwächen. Darum setzt wirksame Gesundheitsförderung bereits im Säuglings- und Kleinkindalter an.
NEU: Gesunde Krabbelstube wird weiter ausgerollt
In Oberösterreich haben sich bereits rund 416 oberösterreichische Kindergärten entschlossen, dem Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ beizutreten und sich somit verstärkt dem Thema Gesundheit zu widmen.
Seit 2019 wird das Thema Gesundheit nun auch im Krabbelstubenalltag integriert und langfristig verankert. Die Erweiterung der Kriterien des Gesunden Kindergartens auf die Altersgruppe der 0-3-jährigen Kinder erfolgte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen in Krabbelstuben und den besonderen Bedürfnissen von Kleinkindern und Säuglingen. Wesentlich bleiben dabei – wie im Gesunden Kindergarten – die Förderung ausreichender und vielfältiger Bewegung, die tägliche gesunde Ernährung, Trinkförderung, das Wohlbefinden aller Kinder und die Förderung der Gesundheitskompetenz.
Fotos: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe
Bildtext: Ulrike Salzbacher, Projektleitung Gesunder Kindergarten & Gesunde Krabbelstube, LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Agnes Spachinger, Leitung des Kindergartens und der Krabbelstube Berg, Leonding