„Ein Leben ohne Smartphone – unvorstellbar.
Persönliche Treffen – unverzichtbar!“
8. Oö. Jugend-Medien-Studie 2023 zum
Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen mit dem Themenschwerpunkt „Digitale Kommunikation“
In der diesjährigen „Oö. Jugend-Medien-Studie 2023“, durchgeführt von der Education Group im Auftrag des Landes OÖ, stechen spannende Einblicke in die Mediennutzung von Jugendlichen hervor. Mit einem besonderen Fokus auf „Digitale Kommunikation“ wird die Verschränkung von realer und digitaler Welt in den Lebenswelten von 11- bis 18-Jährigen deutlich.
Die Daten, verglichen mit früheren Erhebungen, dienen als fundierte Grundlage für die Planung von Medienprojekten und -angeboten und finden Anklang bei Institutionen von Universitäten bis zu Unternehmen. Die erhobenen Ergebnisse weisen auf eine immer frühere Anwesenheit elektronischer Geräte in den Händen der Jungen hin.
„Die Medienwelt verändert sich rasant. Für unsere Zukunft, unsere Jüngsten, bedeutet das: Chancen nutzen, aber auch Risiken kennen. Oberösterreich investiert und begleitet.“, so Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander. Sie betont: „Es ist unsere Aufgabe, das nötige Wissen zu vermitteln. Egal ob analog oder digital. Diese Studie legt die Grundlage für evidenzbasierte Entscheidungen der Politik.“
Bildungsdirektor HR Mag. Dr. Alfred Klampfer unterstreicht: „Medienerziehung ist zentral. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen kompetente und verantwortungsbewusste Mediennutzerinnen und Mediennutzer werden, die nicht nur technisch versiert sind.“
Peter Eiselmair, Geschäftsführer der Education Group, merkt an: „Die Erhebung zeigt, wie Medien unseren Alltag durchdringen. Dies fordert einen verantwortungsvollen Umgang und starke Vorbilder.“
Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe