Weltlehrerinnentag:
Fortbildungsleidenschaft der Lehrkräfte in Oberösterreich im Mittelpunkt – Haberlander und Klampfer danken dem engagierten Lehrkörper in Oberösterreich
Am 5. Oktober steht der Weltlehrertag im Zeichen der Anerkennung für die Pädagoginnen und Pädagogen weltweit. Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Haberlander und Bildungsdirektor Dr. Klampfer wollen dabei nicht nur danken, sondern besonders die beeindruckende Fortbildungsleidenschaft der Lehrerinnen und Lehrer in Oberösterreich hervorheben.
Von den 21.000 Lehrkräften in Oberösterreich, die an den 1.000 Schulen insgesamt 200.000 Schülerinnen und Schüler fördern, zeigen sich zahlreiche in ständiger Weiterbildung aktiv. Nach der akademischen Ausbildung an Institutionen wie der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, zeigen sie ihren Einsatz zur Fortbildung auch danach.
Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Haberlander betont: „Die beeindruckenden Zahlen belegen, wie engagiert unsere Lehrkräfte in der Fort- und Weiterbildung sind. Die Leidenschaft zur Weiterentwicklung ist unschätzbar wertvoll für die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen. Sie zeigt außerdem: Auf Oberösterreichs Bildungssystem ist und bleibt Verlass!“
Bildungsdirektor Dr. Klampfer ergänzt: „Die Anforderungen in Bildung und Pädagogik entwickeln sich ständig weiter. Unsere Lehrerinnen und Lehrer zeigen durch ihre aktive Teilnahme an Fortbildungen, dass sie bereit sind, diesen Herausforderungen mit Fachwissen und Engagement zu begegnen.“
Die Hochschulstatistik zeigt ein beeindruckendes Bild: An der Pädagogischen Hochschule OÖ bilden sich jährlich etwa 20.000 Lehrerinnen und Lehrer weiter. An der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz waren es im vergangenen Jahr 600 Studierende in berufsbegleitenden Hochschullehrgängen, 14.000 Teilnahmen gab es bei ca. 820 Fortbildungsveranstaltungen.
Die Rektoren der Hochschulen, DDr. Walter Vogel (PH OÖ) und Dr. Johannes Reitinger (PHDL) betonen die Vielfalt der Angebote, die von Schulmanagement über Neurowissenschaften bis hin zur Theaterpädagogik reichen: „Unser Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, Kompetenzen aufzubauen, die eigene Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln und Werte zu vermitteln. An unseren Hochschulen stehen verschiedene Schularten, Schulformen, Bildungsabschlüsse, Unterrichtsfächer, Querschnittsthemen und pädagogische Fragestellungen im Mittelpunkt.“
Weltlehrertag (World Teacher’s Day)
- Datum: Jährlich am 5. Oktober
- Gründung: 1994 durch die UNESCO
- Bedeutung: Würdigung der bedeutenden Rolle von Lehrerinnen und Lehrern
- Ursprung des Datums: Verabschiedung der Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer am 5. Oktober 1966
Lehrerinnen und Lehrer in Oberösterreich:
- Anzahl: Rund 21.000
- Schulen: Tätig an etwa 1.000 Schulen
- Schülerzahl: Unterricht für 200.000 Schülerinnen und Schüler
Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe