Weil die Gesundheit der Oberösterreicher/innen viel wert ist:
Oö. Gesundheitsbudget 2024 stärkt Vorsorge und Versorgung und entlastet Mitarbeiter/innen
„Gesundheit ist uns in Oberösterreich etwas wert, das spiegelt sich im Gesundheitshaushalt wider, welcher 2024 erneut Rekordhöhe erreicht. Unser Ziel sind viele gesunde Jahre für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Daher bekennen wir uns zu Gesundheitsförderung und Vorsorge als wichtige Instrumente für ein gesundes Leben. Wir
investieren in die Stärkung der Gesundheitsversorgung, in den medizinischen Fortschritt und in die Digitalisierung: in moderne Krankenhäuser für die bestmögliche medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten in allen Regionen des Landes und zur Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir arbeiten Tag für Tag daran, dass die Gesundheitsversorgung in Oberösterreich gut und stark bleibt“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
Oberösterreich steht vor großen Herausforderungen: ein immer größer werdender Anteil älterer Menschen, ein immer schnellerer medizinisch-technischer Fortschritt, immer mehr Zuzug in die Städte, sich verändernde Familienstrukturen sowie immer häufiger auftretende chronische Erkrankungen und Mehrfacherkrankungen.
„Die Zukunft der Gesundheitsversorgung ist eine der drängendsten Fragen unserer Zeit. Wir stellen uns dieser Frage und wissen, die technische Entwicklung ist ein wichtiger Teil der Antwort. Mit neuer Technik erhöhen wir die Qualität der Behandlung, um besser zu erkennen, zu lindern und zu helfen. Die Technik ermöglicht es uns gleichzeitig, neue Räume für wichtige Werte zu schaffen: persönlicher Kontakt, Vertrauen, Menschlichkeit – alles, was Hilfe ausmacht. Darüber hinaus setzen wir auf ein vielfältiges Ausbildungsprogramm und das Oö. Pflegestipendium, um mehr Menschen für den Pflegeberuf im Gesundheits- und Sozialbereich zu begeistern. Gute Information und gelungene Kommunikation sind wichtig, um richtige Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen zu können. Dabei wollen wir die Menschen in Oberösterreich mit der Stärkung ihrer Gesundheitskompetenz unterstützen. Wenn wir ihnen die richtige Hilfe zur richtigen Zeit am richtigen Ort zukommen lassen, hilft das auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen. Beim weiteren Ausbau der Hospizund Palliativversorgung ist es unser Ziel, schwer erkrankte Menschen in den letzten Wochen ihres Lebens an der Hand zu nehmen und würdevoll zu begleiten, aber auch die Angehörigen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen“, nennt Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander einige Schwerpunkte des Gesundheitshaushalts 2024.
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe