Erfolgreiche Jahresbilanz
auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1
Bildungs-Landesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander blickt auf ein erfolgreiches Jahr auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1 zurück. Zahlreiche und umfangreiche Maßnahmen wurden bereits gemeinsam umgesetzt. Nächster Meilenstein: Beitragsfreie Krabbelstube am Vormittag ab 1. September 2024.
Auf die absolvierte Dialogtour von Bildungs-Landesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander folgten kurze, aber intensive, Verhandlungen mit der Gewerkschaft sowie dem Städte- und Gemeindebund. Das Ergebnis war ein gemeinsamer Pakt für das Kinderland Nr. 1, der am 14. Dezember 2022 vereinbart und der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Ergebnis war ein umfassendes Maßnahmenpaket, das von der Gewerkschaft als das „erfolgreichstes Paket der letzten 20 Jahre“ tituliert worden ist, sowie konkrete Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 38 Mio. Euro enthält, die das Land Oberösterreich in die Kinderbildung und -betreuung investiert. Innerhalb der ersten 180 Tage nach der Paktschließung wurden bereits gute Teile dieses Maßnahmenpakets mittels diverser Gesetzesänderungen umgesetzt.
Gemeinsam auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1
Hand in Hand mit den starken und verlässlichen Städten und Gemeinden in Oberösterreich gibt es das klare Bekenntnis, dass Kinderbildung und -betreuung höchsten Stellenwert hat. Gemeinsam mit Bildungs-Landesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander verfolgen auch der Städte- und Gemeindebund, die Gewerkschaften sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Eltern ein Ziel. Das heißt: Jedem Kind die besten Chancen zu geben – und allen Eltern die bestmögliche Unterstützung. Der Pakt für das Kinderland OÖ war dafür der Startschuss.
Rückblick: Zahlreiche und starke Maßnahmen wurden umgesetzt
Seit Unterzeichnung des Pakts zum Kinderland Nr. 1 am 14. Dezember 2022 ist nun genau ein Jahr vergangen. Die ersten 365 Tage bieten Anlass auf das bisher Erreichte zurückzublicken:
„Vor einem Jahr haben wir uns dieses ehrgeizige Ziel gesetzt und vor einem Jahr haben wir den ersten Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel gemacht. Ein Schritt, dem seither viele weitere gefolgt sind. Wir machen damit eines ganz deutlich: In Oberösterreich investieren wir dort, wo sich die Zukunft unseres Landes entscheidet: Bei unseren Jüngsten“, sagt Bildungs-Landesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe