Mit 1450 auf der Überholspur!
Land Oberösterreich präsentiert Erfahrungswerte vom Testlauf
Telefonische Gesundheitsberatung 1450: Kurzer Anruf, schneller ans Ziel. Überholspur 1450 bald für alle oö. Krankenhäuser
Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Erkältungen können verwirren, und oft weiß man nicht, an wen man sich wenden soll. Die Hotline 1450 bietet rund um die Uhr Unterstützung durch speziell ausgebildetes Pflegepersonal. Sie geben Rat, helfen und weisen den Weg – ob durch gesundheitliche Beratung oder Weiterleitung zu lokalen Ärztinnen und Ärzten oder Gesundheitseinrichtungen, auch im Notfall.
2023 startete in Linz und Ried ein Pilotprojekt mit 1450, um Patientinnen- und Patientenströme besser zu lenken. Nach positivem Feedback plant das Land Oberösterreich, diese Initiative 2024 landesweit auszuweiten, was Oberösterreich zu einem Vorreiter in Österreich macht.
„Wir wollen sicherstellen, dass jede und jeder in Oberösterreich schnell die gesundheitliche Versorgung erhält, die sie und er braucht. Die Pilotphase hat bewiesen, dass wir Patientinnen und Patienten effizient an einen Ort lenken, wo ihnen rasch und kompetent geholfen wird. Dieses Modell weiten wir nun auf ganz Oberösterreich aus. Kürzere Wartezeiten, klare Ansprechpartnerinnen und -partner, das hilft den Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“, freut sich Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander über die gemeinsame Weiterentwicklung.
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe