„PowerGirls“-Projekt lässt über 2.800 Mädchen an 70 Schulen in OÖ in die Faszination der Technik eintauchen  

Über 2.800 Mädchen, 70 Schulen in OÖ, mehr als 90 oberösterreichische Firmen, höhere technische Lehranstalten und Institutionen als Unterstützer und technische Praxis-Workshops, die begeistern – „Power Girls“ ist seit 19 Jahren ein erfolgreiches und effektives Projekt des Landes OÖ, Mädchen einen praxisnahen Einblick in die technische und naturwissenschaftliche Berufswelt zu geben.

Beitrag zur Standortsicherung von Industrie und Gewerbe in OÖ

Der steigende Bedarf an Techniker/innen sowie deren Bedeutung für die Standortsicherung von Industrie und Gewerbe in Oberösterreich ist unumstritten. Das Projekt „Power Girls“, durchgeführt von der Education Group GmbH im Auftrag des Landes Oberösterreich, zeigt das große technische Interesse von Mädchen. Ziel des Projektes ist es, das Interesse der Schülerinnen für technische Berufe zu fördern, ihr Innovations- und Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Sozialkompetenz zu entwickeln. Die Mädchen lernen, ihren Horizont zu erweitern und entdecken vielfältige neue berufliche Möglichkeiten.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander betonte die Bedeutung des Projektes für Oberösterreich: „Wir verfolgen in Oberösterreich ein Prinzip: Land der Möglichkeiten heißt Land der Chancengleichheit. Mit dem ‚Power Girls‘-Projekt haben wir insgesamt über 2.800 Mädchen praxisnahe Einblicke in technische Berufe geboten und ihr Selbstbewusstsein sowie ihre Sozialkompetenz gestärkt. Alleine heuer haben wir 143 Power Girls aus 15 Schulen erreicht. Wir haben gezielt ihre Talente gefördert und ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnet. Wir vertreten damit ein Land, in dem Frauen die gleichen Möglichkeiten haben wie Männer. Und wir unterstützen, durch Projekte wie diese, Frauen, ihre Talente selbstbewusst zu nutzen.“

Auch die Energie AG setzt sich aktiv für die Förderung der Chancengleichheit ein. „Die Energie AG ist Impulsgeberin in vielen Bereichen und setzt gezielte Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit. Wir möchten daher vermehrt auch Mädchen für technische Berufe begeistern. Diese Begeisterung soll bereits im Schulalter geweckt werden. Als Energie AG unterstützen wir daher Initiativen wie die Aktion Power Girls, weil hier das Bewusstsein für künftige Technikerinnen geschaffen wird. Je früher das Interesse für Technik geweckt wird, desto besser können sie innovative Ideen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln“, so GF MMag.a Sandra Brandstetter (Energie AG OÖ Personalmanagement GmbH)

„Initiativen wie „Power Girls“ sind für die Education Group und mich aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen schaffen sie Bewusstsein, dass Mädchen genauso ihre Begabungen im technischen Bereich haben wie Burschen. Zum anderen werden Einblicke in Berufe jenseits der Geschlechterklischees möglich“, so Edugroup GF Peter Eiselmair, MAS MSc.

PowerGirls von heute – die Power Frauen von morgen

Power Girls sind Schülerinnen der 6. Schulstufe (MS/AHS). 2023/24 erlebten 143 Power Girls aus 15 Schulen wieder spannende Workshops, arbeiteten in Teams mit anderen Schulen zusammen und lernten die vielfältige Welt der Technik kennen. Löten, virtuelles Schweißen, 3D-Drucken, Programmieren, Erstellen von Werkstücken aus Holz, Arbeiten im Labor, Recyceln von Kunststoffen, Schaltkreise bauen, Mauern errichten, aber auch Klettern in schwindelerregenden Höhen – das ist Normalität für die Power Girls. 18 Unternehmen und Bildungseinrichtungen unterstützten diesjährig die Aktion und öffneten ihre Türen für die Mädchen.

Technik hautnah – Praxis-Workshops, die begeistern

Das Projekt verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die technischen als auch die sozialen Aspekte der Karrierewege von Mädchen in der Technik berücksichtigt. Unter den zahlreichen Workshops erlebten die Mädchen beispielsweise einen Lego Robotics Workshop, bei dem sie spielerisch Programmieren lernten. Zusätzlich stärkten Kletterkurse ihre Selbst- und Sozialkompetenz.

Evaluierungen bestätigen den Erfolg

Das „Power Girls“-Projekt, das seit 2008 vom Institut für Forschung und Entwicklung der PHDL evaluiert wird, zeigt beeindruckende Erfolge in der Förderung technischer Interessen bei Mädchen. Die Ergebnisse der Evaluierungen bestätigen, dass das Projekt äußerst effektiv ist, das Interesse an technischen Ausbildungen zu wecken.

Die Studien befragten sowohl teilnehmende Power Girls als auch Mädchen, die nicht im Projekt eingebunden waren. Dabei wurde deutlich, dass die Teilnahme am „Power Girls“-Projekt zu fortschrittlicheren Geschlechterrollenbildern führt und die Selbstwahrnehmung der eigenen technischen Kompetenzen stärkt. Zudem äußerten mehr Mädchen den Wunsch, einen technischen Beruf zu ergreifen. Diese positiven Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Projekts zur Förderung von Gleichberechtigung und zur Stärkung des Selbstbewusstseins junger Mädchen im technischen Bereich.

Abschlussveranstaltung im Power Tower der Energie AG

Der Power Tower der Energie AG bot auch heuer wieder beim krönenden Abschlussevent des Projektes rund 143 Mädchen die Bühne. Neben einem Rückblick auf die Erlebnisse und Leistungen der Schülerinnen und Lehrpersonen war das Highlight die Ehrung der Siegerinnen des Jahreswettbewerbes. Die Energie AG stellte als Hauptsponsor der Veranstaltung die Preise zur Verfügung, passend zum Projekt: Experimentierkästen in den Bereichen Chemie, Hydraulik, erneuerbare Energien, Mechanik und Elektronik.

Es war ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. 2024 wurden gleich zwei erste und zwei zweite Plätze vergeben. Die digi TNMS Ranshofen holte sich gemeinsam mit der MS Munderfing den 1. Platz der Jahreswertung. Die MS Munderfing hat damit ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholt. Dicht gefolgt auf dem 2. Platz von der MS St. Peter am Wimberg und der TSMS Pettenbach. Den 3. Platz sicherte sich die SMS Ebensee. Durch eine Vielzahl an spannenden und lehrreichen Aktivitäten haben die Power Girls ihr technisches Können bewiesen und sich verdient ihren Platz am Siegerpodest gesichert.

Info zum Projekt: Seit Projektstart im Schuljahr 2005/06 haben über 2.800 Schülerinnen aus rd. 70 Schulen am Projekt teilgenommen. Das Projekt wurde im Zeitraum von 19 Jahren von über 90 oberösterreichischen Firmen sowie höheren technischen Lehranstalten und Institutionen unterstützt. Das „Power Girls“-Projekt ist ein bedeutendes Instrument zur Förderung von Gleichberechtigung und zur Schaffung von Chancengleichheit. Ein Beweis dafür, dass junge Mädchen in der Lage sind, technische Berufe zu erlernen und darin erfolgreich zu sein. https://powergirls.edugroup.at/

Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe