Weltkindertag: Nächster Schritt am Weg zum Kinderland Nr. 1
Kleinere Gruppen, mehr Qualität

„Meine Vision ist es, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen. Mit Angeboten nah am Zuhause für alle, die Unterstützung brauchen. Mit der Wahlfreiheit für alle, die sich diese wünschen“, so Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander.

Mit dem Pakt für das Kinderland wurde der erste Schritt am Weg zum Kinderland Nr. 1 gesetzt. Mit Städte- und Gemeindebund sowie den Gewerkschaften wurden 20 konkrete Maßnahmen vereinbart. Diese Maßnahmen wurden unter anderem mit einer Gesetzesänderung in Rekordzeit umgesetzt.

Pakt für das Kinderland OÖ zeigt Wirkung

Innerhalb eines Jahres konnten fast 1.000 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diesen sinnstiftenden Beruf gewonnen werden, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Oberösterreich wurde noch weiter verbessert und der Krabbelstubengruppenausbau wurde auf ein neues Rekordniveau gehoben. Mit September 2024 wurde darüber hinaus die Krabbelstube in Oberösterreich am Vormittag gratis.

Schon jetzt: kleinste Gruppengrößen in Oberösterreich

Oberösterreich setzt auf kleinste Gruppengrößen bei der Betreuung unserer Jüngsten und ist mit nur zehn Kindern pro Krabbelstubengruppe damit im absoluten Spitzenfeld im Bundesländervergleich. Während in anderen Bundesländern bis zu 15 Kinder in Krabbelstubengruppen aufgenommen werden, wird in Oberösterreich damit ein sehr hoher Qualitätsstandard geboten. Nur das Bundesland Salzburg hat noch kleinere Gruppen. Damit liegt Oberösterreich im Bundesländervergleich auf Platz 2.

Nächster Schritt am Weg zum Kinderland Nr. 1: kleinere Gruppen im Kindergarten

Ab September 2025 startet nun auch die schrittweise Reduzierung der Gruppengrößen im Kindergarten. In einem ersten Schritt wird die Gruppengröße von 23 auf 22 Kinder reduziert.
Im Herbst 2028 folgt die Reduktion auf 21 Kinder. Damit liegt Oberösterreich auch hier im Bundesländervergleich im Spitzenfeld.

Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe