1450 erweitert Service über die Feiertage

Ärztliche Telefonberatung auch tagsüber, um Patientinnen und Patienten zu unterstützen und Krankenhauspersonal zu entlasten

Ab 25. Dezember und durchgehend bis Neujahr erweitert die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ihr Angebot: Telefonärztinnen und Telefonärzte beraten auch tagsüber. Eine Initiative zur Entlastung des Krankenhauspersonals und Unterstützung der Patientinnen und Patienten.

„Gesundheit ist unser wichtigstes Gut, Gesundheitsversorgung daher unsere wichtigste Aufgabe. Mit dem Ausbau der ärztlichen Beratungsleistungen via 1450 über die Feiertage wollen wir auch in dieser Zeit eine gute Versorgung sicherstellen. Überdies werden Wartezeiten reduziert und das Krankenhauspersonal wird entlastet“, so Gesundheits-Landesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Über die Feiertage wird bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 die Tätigkeit der Telefonärztinnen und Telefonärzte ausgeweitet: Sie stehen nicht nur in den Nachtstunden, sondern zusätzlich auch tagsüber für eine qualitativ hochwertige medizinische Beratung zur Verfügung, konkret vom 25.12.2024 bis einschließlich
1. Jänner 2025, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr. Diese Ärztinnen und Ärzte arbeiten via Teleworking und rufen die Patientinnen und Patienten aktiv zurück.

„Uns als Österreichische Gesundheitskasse ist es besonders wichtig, dass eine optimale medizinische Versorgung unserer Versicherten zu jeder Zeit gewährleistet ist. Mit dem Service von 1450 stellen wir auch über die Weihnachtszeit eine unkomplizierte und leicht erreichbare ärztliche Erstberatung bereit. Durch diese gezielte Lenkung der Patientenanfragen gelingt nicht nur eine schnellere und gezielte Versorgung der Patientinnen und Patienten, sondern auch ein verantwortungsvoller Einsatz der uns an den Feiertagen zur Verfügung stehenden Ressourcen“, betont Albert Maringer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK in OÖ.

„Gerade um Weihnachten und Neujahr ist die Personaldecke überall knapp, auch im Gesundheitswesen. Leider nimmt aber die Zahl derer, die einer ärztlichen Versorgung bedürfen, keine Rücksicht darauf. Daher ist der erweiterte 1450-Service mit Telefonärztinnen und Telefonärzten, die tagsüber zur Verfügung stehen, auch so wichtig. Dieses System hat sich bereits bestens durch den erfolgreichen telefonischen Hausärztlichen Notdienst bewährt, der sonst immer zwischen 23 und 7 Uhr über 1450 erreichbar ist. Die zusätzliche Erreichbarkeit auch tagsüber von 10 bis 18 Uhr sichert die ärztliche Versorgung zusätzlich ab. Damit kommen Patientinnen und Patienten nicht nur rascher an ihr Ziel, sie tragen damit auch bei, die Ärztinnen und Ärzte in den Krankenhäusern und in den Niederlassungen zu entlasten“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich.

„Bauchschmerzen, Ausschläge oder plötzliche Übelkeit – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonischen Gesundheitsberatung 1450 sind rund um die Uhr erreichbar. Besonders zwischen Weihnachten und Neujahr sind sie eine wichtige Anlaufstelle, wenn viele Hausärztinnen und Hausärzte nicht verfügbar sind. Sie bieten eine kompetente Beratung an, beantworten Fragen zur persönlichen Gesundheit und unterstützen dabei, die beste Lösung zu finden – ohne gleich eine Spitalsambulanz aufsuchen zu müssen. Die 1450-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind bestens ausgebildet, prüfen, wie dringlich die Anliegen der Anrufenden sind und leiten sie durch das Gesundheitssystem. Dabei achten sie darauf, welche Ärztinnen und Ärzte und Gesundheitseinrichtungen in ihrer Nähe verfügbar sind. Sie vermitteln auch an den Hausärztlichen Notdienst (HÄND) und alarmieren bei Notfällen den Rettungsdienst. In diesem Jahr wählten bereits rund 90.000 Menschen die Nummer 1450“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz.

www.wobinichrichtig.at zur Orientierung und mit Anleitungen zur Selbsthilfe

Um Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden rund um die Uhr bei der Entscheidung zu unterstützen, ob, wann und wo sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten, steht zudem die Website www.wobinichrichtig.at zur Verfügung. Diese Plattform bietet zu jenen Beschwerden, die bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 am häufigsten nachgefragt werden, umfassende Informationen und Anleitungen zur Selbsthilfe. Videos und Informationsblätter mit hilfreichen Tipps sind in acht verschiedenen Sprachen sowie im „Leicht-Lesen“ Modus verfügbar.

Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe